Wie fing alles an?
Den Anstoß zur Gründung des Vereins Tunakujali Tansania e.V. am 22.01.2015 gaben Menschen, die zu unterschiedlichen Zeit­punkten als Freiwillige bei  der Hilfsorganisation The Olive Branch for Children (TOBFC) in Tansania tätig waren. Die vor Ort geleistete Arbeit, insbesondere die enge Kooperation mit den Einheimischen, hatte sie sehr beeindruckt.

Warum ein Engagement in dieser Region?
Das Tätigkeitsgebiet unserer Partnerorganisation TOBFC sind die Gemeinden der Usangu Plains (Mbarali-Distrikt), deren Bewohner aufgrund der sehr abgelegenen Lage nur einen sehr erschwerten Zugang zu der staatlichen Bildungs- und Gesundheitsinfrastruktur haben. Die Dörfer liegen oft viele Kilometer von der nächsten Schule oder dem nächsten Krankenhaus entfernt; Transportkosten, Schulgebühren sowie Behandlungskosten sind für die Einheimischen häufig unerschwinglich. Außerdem sind einige der Gemeinden in der Regenzeit monatelang weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Mit ihrem Engagement leistet TOBFC einen Beitrag zur Überwindung der großen Stadt-Land-Unterschiede in Tansania bezüglich Bildung, medizinischer Versorgung und Einkommen.

Was ist die Leitlinie unseres Engagements?
Essentiell ist für unseren Verein die enge Kooperation unserer Partnerorganisation TOBFC mit den Menschen vor Ort: Die verschiedenen Programme (z.B. in den Bereichen Bildung und Gesundheit) werden nicht „übergestülpt“, sondern gemeinsam mit den Einheimischen entsprechend ihrer Bedürfnisse entwickelt und von ihnen selbst mit Unterstützung von TOBFC eigenverantwortlich durchgeführt und vorangetrieben.
Im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe die Menschen vor Ort bei der Entfaltung ihrer Potentiale zu unterstützen – das ist die Leitlinie von TOBFC und auch von uns.

Wichtig ist für uns, dass Informations-/ Öffentlichkeitsarbeit und Spendenakquise in einem engen Zusammenhang stehen. Es ist uns ein zentrales Anliegen, unseren Unterstützer*innen und Spender*innen immer wieder einen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten unserer Partnerorganisation zu geben und so Transparenz herzustellen, wohin die von uns eingeworbenen Spenden fließen.

Hier können Sie unsere Vereinssatzung einsehen.
Hier können Sie sich über unsere Partnerorganisation The Olive Branch for Children (TOBFC) informieren.

Der aktuelle Vorstand (v.l.) Doris Reinhold, Barbara Schmeling, Peter Reinhold